Wednesday 7 June 2017

Umzugsdurchschnitt Preis In Sap


Einleitung Der vorherige Artikel untersuchte, welche gleitenden Durchschnitte sind und wie man sie berechnet. Dieser Artikel schaut jetzt, wie man diese in Web Intelligence implementiert. Die hier verwendete Formel ist mit der XIr3-Version von SAP BOE kompatibel, aber einige Formel kann in früheren Versionen funktionieren, falls verfügbar. Wir beginnen mit dem Betrachten, wie man einen einfachen gleitenden Durchschnitt berechnet, bevor man gewichtete und exponentielle Formen betrachtet. Bearbeitete Beispiele Die nachfolgenden Beispiele verwenden den gleichen Datensatz, der aus Aktienkursdaten in einer Excel-Datei besteht, die Sie herunterladen können. Die erste Spalte in der Datei ist der Tag des Aktienkurses und dann Spalten des Eröffnungskurses, höchster Preis am Tag, niedrigster Preis, Schlusskurs, Volumen und angepaßter Schlusskurs. Wir verwenden den Schlusskurs in unserer Analyse unten zusammen mit dem Date-Objekt. Simple Moving Average Es gibt ein paar Möglichkeiten, mit denen wir einfache gleitende Durchschnitte berechnen können. Eine Option besteht darin, die Vorherige Funktion zu verwenden, um den Wert einer vorherigen Zeile zu erhalten. Zum Beispiel berechnet die folgende Formel einen gleitenden Durchschnitt auf unserem Schlusskurs für einen gleitenden durchschnittlichen Datensatz von Größe 3, das ist eine ganz einfache Formel aber es ist offensichtlich, dass es nicht praktisch ist, wenn wir eine große Anzahl von Perioden haben, die wir hier machen können Verwendung von RunningSum Formel und für einen Datensatz von Größe N haben wir endlich haben wir eine 3. Technik, die zwar komplizierter ist, kann es eine bessere Leistung haben, da es den neuen Wert auf der Grundlage des vorherigen Wertes anstatt zwei laufende Summen über die vollständigen Daten berechnet Set. Diese Formel funktioniert jedoch nur nach dem N-ten Punkt im Gesamtdatensatz und da sie sich auf einen vorherigen Wert bezieht, müssen wir auch einen Startwert setzen. Unten ist die volle Formel für unsere Aktienkursanalyse verwendet, wo unsere gleitende durchschnittliche Periode 15 Tage ist, das Datum 1252010 ist der 15. Datenpunkt in unserem Datensatz und so für diesen Punkt berechnen wir einen normalen Durchschnitt mit dem RunningSum. Für alle Termine jenseits dieses Wertes verwenden wir unsere SMA-Formel und wir lassen alle Termine vor diesem Datum leer. Abbildung 1 unten ist ein Diagramm in Web Intelligence, das unsere Aktienkursdaten mit einem einfachen gleitenden Durchschnitt anzeigt. Abbildung 1. Web Intelligence-Dokument zeigt eine einfache verschiebende durchschnittliche gewichtete bewegliche Durchschnitt Eine gewichtete gleitende durchschnittliche Formel mit einer Periode von 3 ist, wie bei unserer ersten einfachen gleitenden durchschnittlichen Formel oben ist dies nur für eine kleine Anzahl von Perioden praktisch. Ich habe noch nicht in der Lage, eine einfache Formel zu finden, die für größere gleitende durchschnittliche Perioden verwendet werden kann. Mathematisch ist es möglich, aber Einschränkungen mit Web Intelligence bedeutet, dass diese Formeln don8217t konvertieren. Wenn jemand in der Lage ist, dies zu tun, würde ich gerne hören Die folgende Abbildung ist ein WMA von Periode 6 in Web Intelligence implementiert. Abbildung 2. Web Intelligence-Dokument eines gewichteten beweglichen durchschnittlichen exponentiellen Moving Average Ein exponentieller gleitender Durchschnitt ist ganz einfach, um in Web Intelligence zu implementieren und ist daher eine geeignete Alternative zu einem gewichteten Moving Average. Die Grundformel ist hier hart codiert 0,3 als unser Wert für Alpha. Wir wenden diese Formel nur für Perioden an, die größer sind als unsere zweite Periode, so dass wir eine if-Anweisung verwenden können, um diese zu filtern. Für unsere erste und zweite Periode können wir den vorherigen Wert verwenden und so ist unsere endgültige Formel für EMA, unten ist ein Beispiel für eine EMA, die auf unsere Bestandsdaten angewendet wird. Abbildung 3. Web Intelligence-Dokument zeigt eine exponentielle Moving Average Input Controls Als unsere EMA Formel doesn8217t auf die Größe der gleitenden durchschnittlichen Zeitraum verlassen und unsere einzige Variable ist Alpha können wir Input Controls verwenden, damit der Benutzer den Wert von Alpha anpassen. Um dies zu tun, erstellen Sie eine neue Variable namens 8216alpha8217 und definieren it8217s Formel als, aktualisieren Sie unsere EMA Formel zu, Erstellen Sie eine neue Eingabesteuerung Auswahl unserer Alpha-Variable als Eingabe-Control-Report-Objekt Verwenden Sie einen einfachen Schieberegler und legen Sie die folgenden Eigenschaften, Sobald Sie getan haben Sollte in der Lage sein, den Schieberegler zu bewegen und sofort die Änderungen an der Trendlinie im Diagramm zu sehen. Fazit Wir haben uns gefragt, wie wir drei Arten von gleitendem Durchschnitt in Web Intelligence implementieren können und obwohl alles möglich war, ist der Exponential Moving Average wahrscheinlich der einfachste und flexibelste . Ich hoffe du hast diesen Artikel interessant gefunden und wie immer ist jedes Feedback sehr willkommen. Post navigation Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu posten. Der Trick zu Weighted Moving Average (WMA) ist, dass du eine Variable erstellen musst, die die Zähler von WMA repräsentiert (siehe Wikipedia als Referenz). Dies sollte wie folgt aussehen: Zurück (Self) (n Close) 8211 (Zurück (RunningSum ( Schließen)) 8211 Zurück (RunningSum (Schließen) n1) wobei n die Anzahl der Perioden ist, dann wäre die eigentliche WMA8217s Formel so: Numerator (n (n 1) 2) wobei Numerator die Variable ist, die du früher erstellt hast SAP Material Ledger Material Ledger ist SAPs Lösung zur Durchführung der Istkalkulation und soll die Vorteile der beiden traditionellen Methoden der Bestandsbewertung - Standardkalkulation und Moving Average Costing - enthalten, ohne die Funktionalität von Material zu verstehen Ledger, es ist immer gut, mit einigen der Merkmale dieser beiden traditionellen Ansätze zu beginnen. Standardkalkulation ist eine effektive Methode, um stabile Preise für Ihre Materialien zu erhalten, die gegen irgendwelche Preisschwankungen benchmarkiert werden können. Sie können daher Varianzanalyse durchführen, um besser zu verstehen, ob Sie effizient produzieren oder ob Ihre Rohstoffpreise vernünftig sind. Eine Schwäche des Standardkalkulationsverfahrens besteht jedoch darin, dass die Abweichungen, die sich auf das nicht verkaufte Inventar beziehen, in den Kosten des Umsatzes (Preisabweichung) bleiben und nicht wieder in das Inventar gebucht werden. Ich habe diese Frage von einem Klienten vor etwa zehn Jahren gestellt, als Material Ledger noch in den Kinderschuhen steckte. Wenn ich nicht alles verkaufe, was ich in einer Periode produziert habe, dann was passiert mit den Produktionsabweichungen, die im Pampl sitzen. Die Antwort darauf zu diesem Zeitpunkt war, den Bruchteil der Produktionsabweichungen zu nehmen, die sich auf das Inventar beziehen, das in der Periode nicht verkauft wurde, und es in die Bestandskonten zurücksenden. Dies war ein Top-Level-Journal, das die Aktivität für jedes einzelne Material nicht spezifiziert hat (da dies eine zu schwerfällige Aufgabe gewesen wäre). Der Nachteil, wenn Sie einen Profitabilitätsbericht für jedes Material betrachten, kann die Varianz die tatsächlichen Kosten des Verkaufs für den Zeitraum verschieben, wenn Sie nicht alles verkauft haben, was Sie produziert haben. Moving Average Costing ist eine gute Methode, um Ihre Materialkosten auf dem Laufenden zu halten, besonders in Fällen, in denen die Preise schwanken. Jedes Mal, wenn Sie eine Waren - oder Rechnungseingabe durchführen, wird der gleitende Durchschnittspreis auf der Grundlage des gesamten Inventarwerts (unter Berücksichtigung des zuletzt gekauften Preises) aktualisiert und durch die gesamte Bestandsmenge dividiert. Eine der Schwächen der gleitenden durchschnittlichen Kalkulation ist, dass der neue Preis nur in das Inventar gebucht wird, wenn genügend Inventarmenge vorhanden ist, um den Unterschied zu decken. Dies könnte der Fall sein, wenn Sie ein Material zwischen dem Zeitpunkt, den Sie erhalten, und wenn Sie es rechnen, und der Rechnungspreis unterscheidet sich von dem Wareneingangspreis. Wenn die Rechnung für eine Menge gilt, die größer ist als die Menge des im Inventar befindlichen Materials, wird die Differenz zwischen der Rechnung und dem Wareneingang nicht vollständig in das Inventar vergeben. Stattdessen wird nur der Teil, der sich auf die bestehende Bestandsmenge bezieht, dem Inventar zugeordnet und der Rest wird auf das Preisabweichungskonto gebucht. Dies bedeutet, dass, wenn man sich den Moving Average Preis für dieses Material angesehen hat, wird es nicht den wahren aktuellen Preis darstellen. Material Ledgers zwei Hauptziele sind: (1) Bestandsbewertung in bis zu drei Währungen und Bewertungsmethoden (2) Durchführung der Istkalkulation für Materialien Die reale Schönheit des Material-Ledgers ist die Nummer (2). Dies ist, weil es die Abweichungen, die aus Inventar-Transaktionen auftreten und sie zurück zu beenden Vorräte, um sie zu einem tatsächlichen Kosten zu bewerten. Das tut dies unter Beibehaltung der Standardkosten des Materials als Benchmark. Sie haben auch die Möglichkeit, die aktuellen Standardkosten mit dem periodischen Stückpreis neu zu bewerten (das sind die tatsächlichen Kosten, die durch Material-Ledger berechnet werden). Die beiden Arten der Preisermittlung, die mit dem Material-Ledger auftreten: (1) Einstufige Preisermittlung: Hierbei werden die Abweichungen für ein einzelnes Material übernommen und in den Endbestand zurückgeführt. (2) Mehrstufige Preisermittlung: Dies führt zu den Abweichungen, die für ein untergeordnetes Produkt (z. B. Rohmaterial) auftreten, und rollen sie (im Verhältnis der verbrauchten Menge) in ein übergeordnetes Produkt (z. B. fertiges Produkt). Sie können wählen, um die Abweichungen, die sich auf verkaufte Inventar beziehen, in die Kosten des Umsatzkontos zu rollen, um COS zu den tatsächlichen Kosten zu bewerten. Dies beinhaltet die Verwendung von Material Ledgers Neubewertung der Verbrauchsfunktionalität. Mit Material Ledger können Sie daher die tatsächlichen Kosten für die Beendigung von Inventar von Einzel - und Mehrstufigen Produkten und Kosten des Umsatzes erzielen und dennoch Ihre Beschaffungsprozesse nach Standardkosten messen. Paul Ovigele arbeitet seit 1997 als ERP-Finanzberater in Nordamerika und Europa und spezialisiert sich auf die Implementierung der Module Bilanz - und Controlling-Module sowie aller Integrationsbereiche für Unternehmen in verschiedenen Branchen. Paul bietet Schulungen an, um Fachleute sowohl auf funktionaler als auch auf Managementebene zu finanzieren und wird in Financials Expert veröffentlicht, wo er auch als technischer Berater tätig ist. Er hat bei SAP-Finanzkonferenzen sowohl in Europa als auch in den USA präsentiert. Paul ist auch der Autor von 100 Sachen, die Sie über die Finanzbuchhaltung mit SAP wissen und SAP CO-PA an das Hauptbuch verständigen sollten. Paul ist ein hervorragender Sprecher auf der Controlling 2017 Konferenz. Erfahren Sie mehr über seine Sessions: Autoren letzte Beiträge Mittwoch, 01. Februar 2017 Einführung in SAP Material Ledger Mittwoch, 08. April 2015 Eintritt in SAP FICO mit beliebtem Sprecher Paul Ovigele am Controlling 2015 Mittwoch, 18. März 2015 Fünf Experten Tipps und Tricks für SAP Controlling und Finanzen Webinar Aufzeichnung und Folien Mittwoch, 21. Januar 2015 Freie Buchauszug: Einführung in die Vereinbarung von SAP COPA an das Hauptbuch Mittwoch, 19. Juni 2013 Häufigste SAP Controlling Pitfall: Unfähig, das SAP CO-PA Modul automatisch mit dem SAP General Ledger in Verbindung zu bringen PostsSAP Einkauf Konfiguration Tipps und Tricks WareneingangEntwicklung Belege für Bestellung Transaktion OMW1 erlaubt Ihnen, festzulegen, ob die Preiskontrolle ein obligatorisches S oder V ist. V zeigt an, dass das System die Bestände mit dem aktuellen Preis bewerten soll. S bedeutet, dass das System die Bestände mit einer Festpreismethode bewerten soll. Preiskontrolle V - Verschiebender Durchschnittspreis Annahme Material Master aktueller Preis 10 Warenbelege für Bestellung - Bewegungsart 101 Materialbeleg Buchung angelegt - Inventur erhöht Buchhaltungsbeleg Buchungsvorlage Belastung 12345 Inventar 12 Kredit 67890 GRIR 12 Neuer bewegter Durchschnittspreis (GR-Wert Summe Wert) (GR-Menge Gesamtbestand) Rechnungsbelege für Bestellung - MR01 Buchhaltungsbeleg Buchungsbuchung angelegt Lastschrift 67890 GRIR 12 Belastung 12345 Inventar 3 Kredit 45678 Lieferant 15 Neuer bewegter Durchschnittspreis (Inventurdifferenz von 2 Gesamtwert) (Gesamtbestand) Preiskontrolle S - Standardpreis Material und Buchhaltung Dokument ist das gleiche. Die mit dem niedrigeren Wert wird mit einem Preisabweichungseintrag gebucht. Wareneingänge für Bestellung - Bewegungsart 101 Materialbeleg Buchung angelegt - Bestandsaufwand Bilanzierung Buchungsbuchung angelegt Lastschrift 12345 Inventar 10 Belastung 23456 Preisabweichung 2 Kredit 67890 GRIR 12 Keine Änderung des Standardpreises Rechnungsbelege für Bestellung - MR01 Buchhaltungsbeleg Buchungsbuchung angelegt 67890 GRIR 12 Debit 23456 Preisabweichung 3 Credit 45678 Vendor 15 Keine Änderung des Standardpreises Allgemeines Ledger Account Konfiguration Transaktion OMWB - Automatische Buchung für Inventar Inventarbuchung BSX Goods receiptinv. receipt Clearing acct WRX Kosten (Preis) Unterschiede PRD Transaktion XK03 - Account Payable Vendor Master Tick Buchhaltung info. Und drücken Sie die Enter-Taste Feldname Reconcil. acct 45678Vendor Rückgabe ohne Bestellbezug Sie können die Rücksendung, den Transaktionscode ME21N verwenden. Geben Sie an den Positionsdetails die Rückgabespalten an und markieren Sie sie. MIGOGR - Wareneingang zur Rücksendung Die Bestellungstyp wird 161 sein, um den Bestand abzuziehen und 162 für die Stornierung. Bei Wareneingang für Rücksendung müssen Sie die Bewegungsart nicht von 101 auf 161 ändern, da das System bei der Speicherung der Buchungen automatisch die Bewegungsart 161 zuweist. Bevor Sie jedoch speichern, überprüfen Sie, ob ein Häkchen in der Rückgabespalte vorhanden ist, um sicherzustellen, dass es sich um eine Rücksendung handelt. Erstellen eines neuen Bestellnummernbereichs zur Unterscheidung von OMH6 - Definieren von Nummernkreisen Erstellen einer neuen Bestellart, um zB ZB zu wählen OMEC - Belegart definieren Ändern der Bestelllayoutsets OMFE - Meldungen: Ausgabeprogramme: IF ampEKKO-BSARTamp ZB. RÜCKGABE KAUF ORDNUNG: ELSE. KAUFORDNUNG: ENDIF. Einkaufsliste für Kaufbeleg, Wareneingang, Rechnungen Offene Bestellung Offene Wareneingänge (Auswahlparameter WE101) Diese beiden Parameter legen fest, welche Informationen angezeigt werden: Auswahlparameter Gültigkeitsbereich Parameter Der Konfigurationstransaktionscode ist OMEM Sie können eine additonale Auswahl definieren Parameter für Ihre Benutzer sowie die Felder, die Sie nicht ausdrucken möchten. Sie können die Einkaufsbelege haben von: - ME2L - Hersteller ME2M - Material ML93 - Service ME2K - Kontierung ME2C - Materialgruppe ME2B - Anforderungsverfolgung Nummer ME2N - Bestellnummer ME2W - Lieferung von Plant Force Käufern zur Bestellung mit Ref. Zu einem Pur. Anf. Zitat oder Pur. Ord. Transaktion OMET Erstellen Sie einen neuen Eintrag, geben Sie ihm einen Namen und ticken: - Ref. Zu PReq Ref. Zu P. O. Ref. Zitat Zuerst musst du über SU01 Klick-Parameter zuordnen. Füge eine neue Parameter-ID EFB in den Berechtigungscode ein. Geben Sie Parameter ein, den Sie z. B. XX Sie müssen die Steuerung für alle SAP-Käufer über die SAP-Benutzer-ID zuordnen. Abmelden und erneut anmelden. Dann versuchen Sie, eine Bestellung ohne Referenz zu erstellen. Standardwerte für Käufer definieren Transaktion OMFI Doppelklick auf die Standardwerte, die Sie ändern möchten. Speichern Sie es. Als nächstes musst du über SU01 Klickparameter zuordnen. Füge eine neue Parameter-ID EVO zum Autorisierungscode ein. Geben Sie Parameter ein, den Sie z. B. 01 Sie müssen die Steuerung für alle SAP-Käufer über die SAP-Benutzer-ID zuordnen. Abmelden und erneut anmelden. Dann versuchen Sie, eine Bestellung zu erstellen und die Standardwerte zu überprüfen. In der Schaltfläche Fast Processing: - Sie können wählen, ob Sie automatisch alle Positionen der Werbebuchungen in den Bestellanforderungen annehmen möchten. Puchase Order Bedingung Angenommen, Sie wollen die GST und DISCOUNT für einen Nettowert von 1000 berechnen. Nettowert 1000 GST 10 von 1000 100 RABATT 10 von 1000 100 Endgültiger Netto-Wert 900 Dies ist, was Sie tun: - M08 - Berechnungsschema definieren Zuerst die Bedingungen Spalte steuern zB PB00 und PBXX gehört zu Schritt 1. Als nächstes kontrollieren Sie die letzten Schritte nach dem tatsächlichen Preis jetzt, schauen Sie sich die Spalte Fro an Wenn Sie möchten, dass der DISCOUNT auf 1000 berechnet wird, setzen Sie die Schrittnummer in die Spalte Fro The Fro, um die Berechnung zu steuern . In der SAP-Standard-Info-Struktur wird S012 durch das Erstellungsdatum der Bestellung, nicht das Wareneingangsdatum aktualisiert. z. B. Eine Bestellung wird im Januar erstellt und gute Quittung ist im Februar und März, S012 zeigt die Werte im Zeitraum Januar. Transaktion MC26 Info-Struktur S012 Update-Gruppe (Stats) SAP Doppelklick auf Waren erhaltene Menge Im Abschnitt Datumsfeld für Periodenermittlung Auftragslayout Sets, Meldungsarten Erstellen Sie neue Meldungsarten für ein anderes Layout der Bestellung M34 - Meldungsarten pflegen Klicken Sie auf Die Partnerdefinitionstaste Einfügen des neuen Nachrichtentyps in den Partner OMQN - Feinabgestimmte Nachrichtensteuerung Hinzufügen eines neuen Druckers 1 - Neu 2 - Ändern von OMFE - Layoutsets für Bestellung Anbringen des neuen Nachrichtentyps an die neuen Layoutsets M36 - Pflegen Message Detemination Schema. Bestellung OMQS - Schema zur Bestellung zuordnen OMGF - Ausgabegeräte an Einkaufsgruppen zuordnen MN05 - Standardmeldungstyp zu Einkaufsgruppen zuordnen Benutzungstermine für Bestellung Es gibt einige Felder, die Sie als Voreinstellung für den Käufer in der Transaktion ME21 festlegen können. Transaktion SU01 Eingabe des Benutzernamens und Klicks Parameter PID Parameterwert LIF - Lieferantennummer BES - Bestellnummer BSA - Auftragsart EKG - Einkaufsgruppe EKO - Einkaufsorganisation WRK - Werk LAG - Lagerort MKL - Materialgruppe WAK - Promotion PO Release Strategie Der Freigabecode ist eine Zwei-Zeichen-ID, die es einer Person ermöglicht, eine Bestellanforderung oder einen externen Einkaufsbeleg freizugeben (zu löschen oder zu genehmigen). Die Freigabecodes werden grundsätzlich über ein Berechtigungssystem (Berechtigungsobjekt MEINKFRG) gesteuert. Verwenden Sie SE12. Struktur CEKKO, um alle für die Steuerung der Bestellung verfügbaren Felder zu überprüfen. z. B. Wenn der Gesamtwert für die Bestellung 10.000 übersteigt, ist die Freigabestrategie 01 der Bestellung zugeordnet. In diesem Beispiel ist nur ein Merkmal entstanden. Um die Bestellung zu bearbeiten, erstellen Sie das Merkmal für CEKKO-BSTYP und den Wert NB. CT04 - Erstellen von Merkmalen z. B. NETVALUE Klicken Sie auf Zusätzliche Daten Tabellenname CEKKO Feldname GNETW und drücken Sie Enter (für währungsabhängiges Feld, Sie werden aufgefordert, die Währung einzugeben, die das System dann die Währung des Einkaufsbelegs in diese Währung umwandelt) In den Grunddaten (X bezieht sich auf Tick ), X Gemeinsame Werte X Intervallwerte In den Wertdaten. In der Char. Wert Spalte, geben Sie 10000 ein und drücken Sie die Eingabetaste Klasse - RELPUR erstellen Klassenart - 032 Beschreibung - Freigabeverfahren für Bestellung im selben Klassifizierungsbereich. Klicken Sie mit dem Fehler in der Char. (Merkmal), geben Sie NETVALUE ein, um Ihre Merkmale der Klasse zuzuordnen. OMGS - Freigabeverfahren für Bestellungstyp freigeben - Freigabegruppe - Neue Einträge Rel. group Rel. Objekt Klasse Beschreibung 02 RELPUR Rel. Strategie für PO Release-Codes - Neue Einträge Grp Code 02 01 Release Indikatoren Release Indikatoren Release Beschreibung 0 Gesperrt 1 X Release Release Strategie Release-Gruppe 02 Release-Codes 01 Release-Status 0 1 Klassifizierung Wählen Sie Ihre Prüfwerte OMGSCK - Prüfen Sie Release-Strategien (stellen Sie sicher, dass es gibt Keine Fehlermeldungen) Sobald die Bestellung nicht freigegeben ist, können die Käufer die Bestellung nicht ausdrucken. Wareneingänge werden mit Nachricht Nr. ME 390 - Einkaufsbeleg XXXXXXX noch nicht freigegeben. In 4.6c hat die Bestellung mit Release-Strategie eine Registerkarte am Ende des Headers. Dies ermöglichte es den Käufern, den Freigabestatus der Bestellung zu überprüfen. Die Person mit der Freigabeberechtigung muss ME28 verwenden, um die Bestellung freizugeben. Fordern Sie den letzten Kaufpreis für das Material an Wenn Sie möchten, dass das System den Preis aus der letzten Bestellung übernimmt, dann behalten Sie die Bedingungen im Info-Datensatz nicht vor, da er Vorrang vor der letzten Bestellung hat. Dies bedeutet, dass das Netto-Preisfeld im Info-Datensatz leer gelassen werden soll. In dem Fall, in dem Sie die Bedingungen im Info-Datensatz (oder netprice) bereits beibehalten haben, versuchen Sie sie zu löschen oder ungültig zu machen, indem Sie das Gültigkeitsdatum ändern. Auch wenn kein Preis beibehalten wurde, wird der Infodatensatz den Orderpreisverlauf noch behalten. Um den Auftragspreisverlauf zu überprüfen, gehen Sie in den Materialinfosatz und klicken Sie auf Umfeld - Auftragsverlaufsverlauf annehmen Bestellen Sie den Header Text So legen Sie den Header Text in die Bestellung ein Schritt 1: - Pflegen Sie den Text im Vendor Master MK02 - Ändern Sie den Verkäufer Wählen Sie Extras - Texte - Eingabe des Textes im Einkaufsmemo Schritt 2: - Verknüpfen von Texttypen in den Header-Text in der Bestellung OMFV - Regeln für das Kopieren (Bearbeiten von) Text definieren Wählen Sie Sprungtext Wählen Sie Springen - Verknüpfung: Textarten - Zum Lieferanten Gefüllt im Feld Nr (Z. B. 01 - Header Text), Zuerst ticken, ob der Text übernommen werden soll oder nur angezeigt wird Wählen Sie Aktualisieren, um zu speichern Erstellen Sie einen neuen Bestellbeleg Dokumenttyp Wenn Sie mehr als einen Buchungskreis haben, möchten Sie vielleicht einen neuen definieren Dokumententyp und Nummernkreis, um zwischen den beiden Unternehmen zu unterscheiden. Definieren eines neuen Nummernkreises nicht im verwendeten OMH6 - Nummernkreise für Einkaufsbelege Kopieren Sie die NB - Standard PO auf z. B. ZB OMEC - Belegarten definieren pflegen. Text für Beleg HeaderItem Text für Belegzusatz OMF6 - Meldungen Headertexte Bestellung senden über Ausgabeermittlung Notiz schreiben 191470 - Bestellung als E-Mail Ab Release 4.5 können Sie Ihre Bestellung über die Ausgabeermittlung senden. Diese Notiz gibt alle Voraussetzungen und Einstellungen an, die zum Senden der Bestellung über die Auslieferungsbestimmung erforderlich sind, sobald Ihr SAP mit einem externen Mailsystem verbunden ist. Senden Sie die Bestellung mit Microsoft Outlook So funktioniert's: - Zuerst senden Sie den Text umgebaute Bestellung an Ihr SAPoffice Sample ABAP Programm zum Versenden von Mail an Ihr SAPoffice Dann können Sie es von Microsoft Outlook aus extern an Ihren Lieferanten senden Setup-Programm auf der SAP Presentation CD-ROM unter GUIWINDOWSWIN32 Führen Sie das SAPsetup-Programm aus und wählen Sie die Desktop Interfaces. Wählen Sie dann den SAP MAPI Service Provider aus (wählen Sie Optionen ändern, um die Auswahl anzuzeigen) Sobald das SAP MAPI installiert ist. Sie können Ihr Anmeldeprofil für SAPoffice erstellen. Gehen Sie in Ihre Systemsteuerung Ihrer Fenster. Wählen Sie die Mail-Option aus der Systemsteuerung aus, um den MAPI-Profilmanager aufzurufen. Wählen Sie Hinzufügen, um den neuen Anmeldeprofileinstellungsassistenten aufzurufen Wählen Sie Hinzufügen aus den Diensten und wählen Sie den SAP MAPI Service Provider Type in die erforderlichen R3 Informationen aus (Client, SAP Benutzername, Passwort) Die mitgelieferte PST Datei ist sapwrk. pst Jetzt melde dich an Ihr Microsoft Outlook und sehen Sie, ob Sie auf alle Ihre SAPoffice-Ordner zugreifen können. Wenn du die Datei mit SP01 - System - List - Send sendest, hat die Datei die Erweiterung ALI. Verwenden Sie den Windows Explorer standardmäßig mit dem Windows Editor. Senden von E-Mails direkt aus SAP über Microsoft Exchange Wenn Sie Ihre Mail direkt über Microsoft Exchange senden möchten, müssen Sie die SAP Exchange Connector Software auf Ihrem Microsoft Exchange Server installieren. Das Setup-Programm SETUP. EXE befindet sich auf der R3 Presentation CD im Verzeichnis: GUIWINDOWSWIN32SXC. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und die Autoren des Autors. 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